Weberiana

MITTEILUNGSHEFT DER INTERNATIONALEN CARL-MARIA-VON-WEBER-GESELLSCHAFT

Weberiana erscheinen einmal jährlich und umfassen folgende Themensparten:

  • wissenschaftlich – historische Beiträge (ab Heft 3 / Frühjahr 1994)
  • Notizen und Arbeitsberichte aus der Weber-Forschung
  • Aufführungsberichte
  • Tonträger-Neuerscheinungen / Diskographie (kumulativ)
  • Mitteilungen aus der Gesellschaft

Ein systematisches Inhaltsverzeichnis zu allen bisher erschienenen Heften finden Sie hier.

Hauptartikel der jeweiligen Jahrbücher:

 

Weberiana 28, Sommer 2018

  • Frank Ziegler: Das Königlich privilegirte Breslauische Theater während der Amtszeit Carl Maria von Webers als Musikdirektor (1804-1806) – eine Dokumentation
  • Dominik Rahmer: Webers Horn-Concertino und sein Münchner Solist: neue biographische Funde zu Sebastian Rauch
  • Carolin Krahn: „Klingklangdudeldum“ – „Applaudirsünden“ – „Rosinenfieber“: Carl Maria von Weber, Meyerbeers Emma und das musikalische Italien in Dresden
  • Heidi Mühlenberg: Vom historischen Ursprung des Freischütz-Mythos
  • Eveline Bartlitz: „… Ich habe mein ganzes bisheriges Studium dem Meister Weber gewidmet …“ In memoriam Georg Kaiser.

Weberiana 27, Sommer 2017

  • Ortrun Landmann: Aus den Dienst-Tagebüchern des Kämmerers von Reitzenstein
  • Henrike Rost: „Zeichen immerdauernder, hoher Achtung und Verehrung“ – Weber-Autographe im Album von Charlotte Moscheles
  • Eveline Bartlitz, Frank Ziegler: „Mit den Pintos ist es ein eigen Ding…“. Das Schicksal von Carl Maria von Webers unvollendeter Oper Die drei Pintos von 1826 bis 1852 aus dem Blickwinkel seiner Familie

Weberiana 26, Sommer 2016

  • Frank Ziegler: Die Familie von Weber in Südthüringen
  • Markus Bandur: Mit Weber im Kino. Teil II: Der Soundtrack des Tonfilms
  • Eveline Bartlitz: „Ich bin sozusagen mit dem Freischütz aufgewachsen“. Max Maria von Webers Berichte über seine Audienzen bei Kaiser Napoleon III. in Paris 1865 und 1867
  • Helmut Lauterwasser, Frank Ziegler: Heinrich Baermann als Komponist. Hinweise auf musikalisches Quellenmaterial

 Weberiana 25, Sommer 2015

  • WeberianaEveline Bartlitz: „Den Leser mit ihm leben zu lassen“. Der lange Weg bis zu Max Maria von Webers Biographie seines Vaters
  • Markus Bandur: Mit Weber im Kino. Teil I: Begleitmusik zum Stummfilm
  • Frank Ziegler: Weber „gesalbt“ – Miszellen zur Euryanthe-Uraufführung sowie zur Wiener Ludlamshöhle
  • Michael Widmann: Francesco Morlacchi – Ein Revisionsfall für die Musikgeschichte?
  • Frank Ziegler: Therese Kaffka, geb. Brandt – Carl Maria von Webers unbekannte Schwägerin

Weberiana 24, Sommer 2014

  • Eveline Bartlitz: Streiflichter auf Oberon in Leipzig und Berlin 1826/27 – zu einer Brieferwerbung der Berliner Staatsbibliothek
  • Ortrun Landmann: Wie es zur Weber-Gruft und zum Weber-Denkmal in Dresden kam. Ein Bericht nach Archiv-Akten
  • Frank Ziegler: Daniel Gottlieb Quandt, Carl Maria von Weber und der Allgemeine Deutsche Theater-Anzeiger
  • Till Gerrit Waidelich: Die Beziehungen zwischen Carl Maria von Weber und Louis Spohr im Spiegel ihrer Korrespondenz

Weberiana 23, Frühjahr 2013

  • Albrecht Göschel: Carl Maria von Webers Freischütz: Die Modernität des Nicht-Identischen hinter Schauerromantik und Volksliedpopularität
  • Frank Ziegler: Die Webers und Hamburg
  • Dagmar Beck: Hamburg als Station auf Webers Konzertreise 1820
  • Frank Ziegler: Verschollene Dokumente zu Carl Maria von Webers Vertragsabschlüssen mit Adolph Martin Schlesinger
  • Eveline Bartlitz: „… so wird nach u. nach doch Gesamtausgabe“. Ein Blick auf Ideen und Versuche einer Brief-Gesamtausgabe Carl Maria von Webers im 19. und 20. Jahrhundert
  • Frank Ziegler: Kleiner Fund – große Überraschung: Neues zu Carl Maria von Webers Agnus Dei WeV F.20

Weberiana 22,  Sommer 2012

  • Frank Ziegler: „[…] eine Kunstreise […], von den ungünstigsten Verhältnissen der damaligen Zeiz begleitet“. Carl Maria von Webers Fahrt von Schlesien nach Württemberg 1807
  • Eveline Bartlitz: Die Anfänge der Dresdner Abend-Zeitung und des Liederkreises im Spiegel der Briefe von Friedrich August Schulze an August Apel
  • Frank Ziegler: Vom Theaterkind zur „Hochwohlangeheiratheten“. Neue Funde zu Caroline Brandt und ihrer Familie

Weberiana 21, Sommer 2011

  • Eveline Bartlitz: „Unrichtigkeit“ oder „Ungenauigkeit“? Der Streit um Webers Berliner Euryanthe-Honorar im Kontext der Auseinandersetzungen zwischen Brühl und Spontini
  • Frank Ziegler: „Nie habe ich so viel Pracht u. Glanz beysammen gesehen …“. Bemerkungen zu Musik und Theater in Dresden in den Tagebüchern der Caroline von Lindenfels
  • Till Gerrit Waidelich: „Ich will es nicht, wie weiland Carl Maria, machen“. Conradin Kreutzer, Weber, Meyerbeer und Friedrich Kind
  • Frank Ziegler: „[…] kannst vor der Hand zufrieden damit sein daß es mir recht sehr gefällt.“ Carl Maria von Weber und Gottfried Webers Te Deum

Weberiana 20, Sommer 2010

  • Frank Ziegler, Ritter von Steinsberg und Das Waldmächen als Ballett und Oper
  • Eveline Bartlitz, „Verzeihung für den schlimmen Frager!“. Der Briefwechsel zwischen Friedrich Wilhelm Jähns und Julius Benedict
  • Frank Ziegler, Die Weyrauchs – genealogische und theatergeschichtliche Hinweise

Weberiana 19, Sommer 2009

  • Ludwig Wolf / Frank Ziegler: Weber-Orte in München
  • Rita Steblin: Weber-Notizen eines Prager Adligen. Johann Nepomuk von Choteks Tagebücher 1813-1823 in Bezug auf Carl Maria von Weber
  • Charlotte Loriot: Humor und Ironie in den Opern von Carl Maria von Weber – Funktion, Bedeutung und Fragestellungen
  • Kathrin Wulfhorst: Intertextuelle Bezüge in den Freischütz-Texten von Johann August Apel und Friedrich Kind
  • Eveline Bartlitz / Frank Ziegler: Julius Benedict. Ein Komponist zwischen Weber, Rossini und Mendelssohn

Weberiana 18, Sommer 2008

  • Ryuichi Higuchi, Frank Ziegler: „Fürchte Gott! und wandle den Weg der Tugendt“. Das Stammbuch Edmund von Webers als biographische Quelle
  • Till Gerrit Waidelich: „Durch Webers Betrügerey die Hände so gebunden“. Helmina von Chézys Kampf um die Urheberrechte an ihrem Euryanthe-Libretto in ihrer Korrespondenz und Brief-Entwürfen
  • Frank Ziegler: Autobiographie und Künstlerleben. Neue Erkenntnisse zu Schriften Webers
  • Eveline Bartlitz: „Weber und kein Ende!“. Franz Webers Briefe an Friedrich Wilhelm Jähns als Quellen zur Londoner Weber-Rezeption

Weberiana 17, Sommer 2007

  • Joachim Veit, „Schöne Minka, du mußt scheiden!“ – glücklicherweise aber nicht gänzlich. Zur Wiedergabe der Widmungshandschrift von Webers Variationen über ein Air Russe (WeV R. 10) anläßlich der Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar
  • Eveline Bartlitz, Ein Blick in Carl Maria von Webers Bücherschrank
  • Frank Ziegler, JV 180 – Puzzle-Teile zu einem musikalischen Freundschaftsdienst uind Anmerkungen zu weiteren dichterisch-musikalischen Eintagsfliegen

Weberiana 16, Sommer 2006

  • Eveline Bartlitz, „Quartier in Pillnitz gemiethet“. Eine Chronik des Weber-Museums Dresden-Hosterwitz
  • Frank Ziegler, „… der Bühne Vorhang fällt nun zu.“ Franz Anton von Weber und das Eutiner Theater zwichen 1779 und 1783
  • Solveig Schreiter, Dornröschen in der falschen Hecke. Neues über Webers musikalischen Baedeker

Weberiana 15, Sommer 2005

  • Joachim Veit, Ermlitz, Apel, Freischütz, Kind und Weber. Versuche einer ersten Annäherung
  • Frank Ziegler, Die Webers in Lauchstädt – Streiflichter zur Familien- und zur regionalen Theatergeschichte
  • Günther Naumann: „Peters sang bei mir“. Das Schicksal einer jungen Mecklenburgerin aus musikalischem Hause
  • Solveig Schreiter, „Geben Sie mir nur öfters Auftrege, dieselben werden jederzeit gern und prompt besorgt werden“. Der Briefwechsel zwischen Friedrich Wilhelm Jähns und Georg Eduard Goltermann.

Weberiana 14, Sommer 2004

  • Frank Ziegler, Franz Anton von Weber und die Stöfflersche Schauspielergesellschaft
  • Frank Ziegler, Maria Anna Theresia Magdalena Antonetta von Weber alias Weyrauch. Biographische Notizen
  • Eveline Bartlitz: „Nachmittag Lieder von Großpapa studiert“. Ein Tagebuch-Fragment von Maria Karoline Freiin von Weber

Weberiana 13, Sommer 2003

  • Maria Zduniak: Carl Maria von Weber in Schlesien
  • Frank Ziegler: Spurensuche in Schlesien – Weber und Carlsruhe (Pokój)
  • Eveline Bartlitz: „… das hätte der Vater doch anders gemacht!“ – Max Maria von Webers Erinnerungen an Richard Wagner und die Dresdner Tannhäuser-Uraufführung